Huhu Candy,
ich habe vor vier Jahren in Österreich auf einem Missouri Foxtrotter Center gearbeitet und so die Rasse kennen & lieben gelernt.
Mittlerweile haben wir zwei eigene MFT und angefangen zu Züchten, unser erstes Fohlen ist jetzt 2 Tage alt.
Also du kannst sie natürlich auch ganz normal Freizeitmäßig reiten !!! Versammelst du sie mit dem Kopf nach unten verlieren sie aber ihr nicken.
Die Pferde laufen den Foxtrott und den Flat Foot Walk , das Nicken wird grade auf Tunieren "provuziert" , neben dem Kopfnicken bewegen sie ihren schweif auch auf und ab, all das sollte am besten in einem einheitlichen Rhythmus stattfinden.
Im Foxtrott setzen die Pferde die Beine nicht diagonal auf wie im Trab, sonders das Hinterbein setzt einen Augenblick später auf, dadurch entsteht dieser Dreitakt der den Trott so bequem macht.
Diese Pferde wurden damals für lange Wanderungen gezüchtet, womit ihrer Reiter bequem und trotzdem sehr schnell ans ziel kommen.
Es gibt einmal passige MFT und trabige.
Trabige sind für Anfänger meiner Meinung nach leichter zu reiten.
Die Ursprünglichen MFT stehen wirklich im Quatertyp.. sind kompakt und recht kurz... mittlerweile wird aber auch wie bei den Quaters viel diese eleganten schlanken typen gezüchtet.
Wobei ich persönlich ja mehr auf den Ursprung stehe.
In Österreich ist es auch üblich Traber mit reinzuzüchten .. nennt sich dann Österreichischer Foxtrotter... gar nicht toll
Also vom Preis liegst du bei einem gut gerittenen Foxtrotter so ca. bei 9.000
1 & 2 Jährige fangen so ab 5.000 an ... wenn die Papiere recht gut sind.
Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!!
LG