Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
Sa, 11. Sep. 10, 02:57:15
Flüsti’s Reiter- & Pferdeforum
Impressum
Haftungsausschluß
Zeitung
Bild-Berichte
Forum
Branchenbuch
Links
Tourismus
Messen
Country
Anzeigen
Termine
News:
ab 1996 - die modernisierte Pferdezeitung mit Logo Flüsti
Flüsti's Reiter- und Pferdeforum
Teil 1: Alles über Reiten, Fahren und Pferde!
Pferdegesundheit / Pferdemedizin / Hilfsmittel
(Moderatoren:
Buckskinfan
,
Doro
)
Festliegen...........
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
Autor
Thema: Festliegen........... (Gelesen 393 mal)
phantastico
Mitglied
Leben und leben lassen!
Festliegen...........
«
am:
Mo, 25. Jan. 10, 09:16:03 »
Hallo,
ich weiß nun nicht ob mein Thema hier richtig ist, abet ich fang nun einfach mal an.
Heute Nacht bzw. ca. 4Uhr früh bin ich aufgewacht weil es im Stall mords klopfte. Es klopft ja öfters mal,haber heut war es heftiger als sonst. Ich ging runter und siehe da mein Youngstar lag fest!!! Sein Boxennachbar war schon am flippen und rannte in der Box hin und her,versuchte zwischendurch über die Boxentür zu springen.
Mein Lucky strampelte rum und hört wieder auf,ganz ehrlich.........als ich ihn gleich anfangs liegen sah rührte er sich nicht, ich dachte erst er ist gestorben!!!!! Nun galt es ja ruhig zu bleiben,mußte ja quasi zwei Pferde beruhigen...........
Nun ging ich zu Lucky in die Box und versuchte ihn umzudrehen,was natürlich so nicht ging. Ich konnte ihn etwas ihn aber tatsächlich etwas hin und her schauckeln. Dann fing er wieder an zu strampeln. In der Nebenbox wieder mords Aufregung, dann der Geistesblitz..........ich blauch eiin Seil!!! Avanti regte sich so auf das er m.den Vorderbeinen über der Box hing...........!!!! Zum Glück hab ich den davon überzeugt wieder in die Box zu springen. Lucky fing wieder an zu strampen und kam zum Glück hoch!!!! Er hat es ganz cool weggesteckt,mein Gott,mein Herz rutsche mir in die Hosentasche!!!! Avanti hat sich dann auch beruhigt und was ganz interessant war, Avanti schnupperte zu ihm rüber und beide hatten die Nasen eine zeit zusammen als ob er ihm sagen wollte "Bin ich froh das Dir nix passiert ist"! Wenn es sowas heißen soll hätte ich meinen Rüssel auch dazustecken können:-)
Habt ihr sowas schon erlebt und konntet ihr das Pferd allein, bzw. mit Hilfsmittel Seil umdrehen? Würdet ihr in diesem Fall erstmal ein Halfter anlegen?
Gruß
Henrike
Moderator-Intern
Mitglied
Mein Whopper ist ein Doppelwhopper!
Re: Festliegen...........
«
Antworten #1 am:
Mo, 25. Jan. 10, 13:24:21 »
Mann o Mann, Gott sei Dank hast du Lucky gut befreien können!
Ich hatte den Fall bei uns letztes Jahr, als Gilette zum Decken fort war und eine Freundin ihren Absetzer als Gesellschaft für Molly zu uns gebracht hat. Das knapp 1-jährige Stütchen hat es dann auch geschafft, sich tagsüber (beim Wälzen in der Box?) festzulegen.
Ich war allein daheim, aber zum Glück haben die Pferde nicht so einen Aufstand gemacht wie du ihn beschreibst. Die kleine Jam hat zwar ein paarmal wild herumgestrampelt (durch den Lärm habe ich es ja auch bemerkt), hat sich aber beruhigt, als ich kam. Und sie schien zwar etwas irritiert durch die Situation, aber nicht wirklich in kopfloser Panik.
Am besten hätte ich sie umdrehen können, wenn ich sie bei den Vorderhufen gepackt hätte (die wären in Reichweite gewesen) und über den Rücken zu mir rübergedreht hätte - das hab ich mich aber nicht getraut, obwohl sie ganz ruhig lag. Aber wenn sie wieder losgezappelt hätte, während ich mich über sie beuge, hätte ich die Hufe an den Kopf bekommen. Und ich habe auch befürchtet, daß sie dann sofort aufzuspringen versucht und mich niederwalzt...
Ich war selber in weitaus größerer Panik als die Pferde und wußte erst mal gar nicht, was ich tun soll! Hab die Kleine dann versuchsweise am Schweif gepackt und ein bißchen angezogen - und tatsächlich konnte ich sie auf der lockeren Einstreu ein kleines Stückchen von der Wand wegziehen - und dann hat sie geschafft, selber auszustehen. Ufff!!!!!
Kann es sein, daß gerade junge Pferde sich öfter festlegen - weil ihnen die Erfahrung fehlt? Mit meinen beiden "erwachsenen" Damen ist das noch nie passiert, obwohl die sich ja auch in der Box hinlegen und vermutlich auch wälzen... Und bei Jam war mir vorher schon aufgefallen, daß sie oft ziemlich ungeschickt war beim Aufstehen...
Na ja, noch mal: Gott sei Dank ist alles gut ausgegangen!
You can ASK a stallion,
TELL a gelding,
but you must DISCUSS it with a mare!
phantastico
Mitglied
Leben und leben lassen!
Re: Festliegen...........
«
Antworten #2 am:
Mo, 25. Jan. 10, 14:38:51 »
@henrike:
ja, ich kann mir eure aktion gut vorstellen!!! meine herrn!!!!!
ich hab mir auch schon überlegt das es bei jungen pferden u.u. öfter sein könnte das die festliegen!!?? die bubis wälzen sich z.t. auch auf der weide für meinen geschmack sehr nah am zaun,bisher hat sich zwar noch keiner an den weidebändern eingehängt, es war aber schon öfters haarscharf !!!
zum glück - gleich auf holz geklopft- hatte ich sowas zuvor nie. ich denke es kann ja theoretisch auch im offenstall (derzeit haben wir dort 2pferde)passieren und nicht nur in der box, immerhin sind im offenstall 3 wände und wenn sich einer dort wälzt steht er evtl. mit den beinen auch an der wand an, obwohl der offenstall so groß ist das 6 pferde dort platz haben.
ich brauch sowas nimmer! zur zeit ist wirklich jede woche was anderes, mal keinigkeiten mal böcke abgeschossen!!könnte schon eine story schreiben:-) nun ja, bei 9pferden.........einer spinnt immer
Seiten:
[
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Begrüßung
=> Herzlich Willkommen in FLUESTIS Reiterforum / Pferdeforum, dem Treff der Freizeitreiter + aller Pferdefreunde
Teil 1: Alles über Reiten, Fahren und Pferde!
=> Allgemeines / Wichtiges / Fragen / Infos
=> Reiten / Reitweisen / Ausbildung und Ausrüstung von Pferd und Reiter
===> Reitweisen / Traninings-Konzepte / Unterricht
===> Reitsport / Pferdesport / Distanzreiten / Pferderennsport
===> Wanderreiten / Freizeitreiten / Reiturlaub
===> Pferdeverhalten / Ausbildung
===> Ausrüstung
=====> Für das Pferd
=====> Für den Reiter
=> Pferdeställe / Pferdehaltung / Pferdepflege / Fütterung / Ausstattung / Fahrzeuge und Zubehör
=> Pferdegesundheit / Pferdemedizin / Hilfsmittel
=> Pferderassen / Pferdezucht / Historie des Pferdes
=> Pferdethemen in den Medien
===> Infos zu Pferdethemen in den konventionellen Medien
===> Websiten zum Thema Pferde / Reiten und Fahren
===> Bücher / Musik / Videos / CD's / DVD's / MP3
=> Fahren / Fahrsport / Kutschen / Fahrställe Fahrausrüstung und Ähnliches
=> Berufe rund ums Pferd / Pferdejobs
=> Rechtliches
=> Veranstaltungen / Brauchtum / Reitvereine und Verbände
===> Reitvereine / Fahrvereine / Verbände / Interessenvertretungen / Institutionen / Netzwerke
===> Veranstaltungen mit Pferden / Kurse / Vorführungen / Events / Pferdemessen
===> Pferde in der Landwirtschaft / Brauchtum
Teil 2: Forumteilnehmer unter sich
=> Forumsmitglieder hautnah und persönlich
===> Small-Talk oder auch nur Reden des Redens Willen
===> Ross und Reiter und Fahrer stellen sich hier vor:
===> Er- und Überlebnisse, Pferdemärchen, Pferdegedichte, Pferdelieder, Witze über Pferd und Reiter
=> Pferdeleute und Pferde Menschen kennen lernen.
===> Kontaktforum - Hier finden sich Pferdefreunde mit und ohne Pferd für alle Unternehmungen!
===> HUFGEFLÜSTER - Stammtische - INFO
=> Pferdeforum für die Jugend - jung - und nichts als Pferde im Hirn - hier bist Du richtig!
=> Forum PFOTENGEFLÜSTER - Alles zu Hund, Katz und Co.
Teil 3: Fragen über Fragen - Hier können Forumsmitglieder ihre Fragen zum Forum loswerden:
=> Immer diese Technik...
=> Anregungen, Wünsche, Kritik, Hinweise und Fragen
Teil 4: Forum von Weltumreiter Manfred Schulze, das von den Hufflüsterern gesponsort wird:
=> Weltreiter Manfred Schulze
Teil 5: Archiv
=> 2004
=> 2005
Flüstis Pferdepresse Portal - Reiternews , Pferdenews , Horsenews , Pferdepressemeldungen, Reitsportnachrichten
=> Pressemeldungen aus der Pferde Szene
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche
Über uns
Gästebuch
Newsletter